Übernachtungsgast

 

Gestern Abend klingelte es an meiner Tür. Ein Nachbar stand da und hielt einen kleinen Vogel in der Hand.  – „Der ist bei Bickmanns gegen das Schaufenster geflogen und lag da.“ meinte er und hielt mir den Vogel hin. – „Ich kann mich nicht um ihn kümmern.“

Wir organisierten einen Karton für den Piepmatz und richteten ihn her; suchten dann noch ein Gitter zum Darüberlegen. Und so hatte ich dann Gesellschaft.

Der kleine Vogel, ein Grünfink, erholte sich recht gut und war auch zutraulich. Ich stellte ihm Wasser hin und weichte Haferflocken ein. Mit einer Pinzette reichte ich ihm den Brei an und er fraß auch.  Irgendwann war dann schließlich Nachtruhe.

Heute früh leistete er mir noch Gesellschaft; doch dann wollte er raus. Schnurstracks flog er auf den Ast eines Kirschbaums vor dem Haus.

Ich sprach ihn an und er antwortete. Ich reichte ihm später einen Zweig an, auf den er sich noch setzte. Doch dann flog er schnell auf eine Hecke. Als ich ihm da die Hand hinstreckte, flatterte er aber fort…

 

DSC02789 - Kopie - KopieDSC02788 - Kopie

DSC02791 - Kopie

 

Über waehlefreude

..."Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten."... Rabindranath Tagore ... Vielleicht ist ja alles Garten, wenn wir richtig hinschauen.
Dieser Beitrag wurde unter Aufgeschnappt, Bild und Text, Geschichten, Persönliches, Tiere abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu Übernachtungsgast

  1. Ariana schreibt:

    Wie schön, dass es ihm wieder gut geht Dank deiner liebevollen Pflege. ☺🐦

    Gefällt 3 Personen

    • waehlefreude schreibt:

      Guten Morgen.
      Ein niedlicher kleiner Kerl. 🙂 Und er wußte, was er wollte; habe ich schon beim Füttern gemerkt; wenn es genug war, drehte er den Kopf weg. 😉

      Aber erzählen wollte er; schon am Abend gefiel ihm das. Und irgendwann steckte er dann den Kopf unter das Gefieder. Er hat gut geschlafen. 😉

      Na, ja. Heute Morgen; Frühstück war ok; doch dann… 😉

      Liebe Grüße,
      Frank

      Gefällt 4 Personen

  2. die_zuzaly schreibt:

    moin euch Lieben
    hast mir jetzt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert 😀
    … hatte ein ähnliches Erlebnis … es war ein kleiner Spatz der angeflogen kam … setze es im Laufe des Tages noch in meinen blog 😉
    ich bedanke mich im Namen des kleinen Piepmatzes ❤
    Namaste

    Gefällt 2 Personen

  3. teggytiggs schreibt:

    …was für eine freudvolle Geschichte, jetzt grinse ich über das ganze Gesicht…

    Gefällt 2 Personen

    • waehlefreude schreibt:

      Hallo.

      Das war wirklich eine tolle Geschichte.

      Und mein Nachbar hat mit dem Piepmatz auch ein Bild abgegeben. 😉

      Er ist recht groß und… hat früher im Straßenbau gearbeitet. Und da schaute dieses Vögelchen aus seiner Pranke… „War nicht ganz einfach“, meinte er noch; „habe ihn beim Autofahren in der Hand gehalten; konnte ihn bei Bickmann ja schlecht liegen lassen…“

      Ich hab´ schon tolle Nachbarn hier. 🙂

      Liebe Grüße,
      Frank

      Gefällt 3 Personen

  4. Flowermaid schreibt:

    … du wählst Freunde und Freunde wählen dich… Herzenzfreiheit brauchts halt… 😉

    Gefällt 1 Person

  5. jackyswelt schreibt:

    Finde ich eine tolle Sache! 🙂
    Freut mich, dass du diese Erfahrung machen konntest..
    Liebe Grüße
    Jacky

    Gefällt mir

  6. ballblog schreibt:

    Mich freut’s für Dich, daß Du diese Erfahrung gemacht hast und für Deinen Übernachtungsgast, wenn er wieder hergestellt ist.

    Gefällt 1 Person

    • waehlefreude schreibt:

      Hallo.

      Der Piepmatz hat sich bestens erholt und wollte nach dem Frühstück auch sofort in die Freiheit. Und so, wie er zum Schluß davongeschwirrt ist, kann ihm wirklich nichts mehr gefehlt haben. 🙂

      Liebe Grüße,
      Frank

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

