Wintercappuccino

… à la Frank.

Ich habe etwas rumexperimentiert, um den erkältungsbedingten „Pappegeschmack“ im Mund etwas zu kompensieren;

dsc03124-kopie

und so… gibt es nun den Wintercappuccino.

Vorweg: Ich besitze einen Kaffeevollautomaten, der Kaffebohnen frisch malt und den Kaffee frisch aufbrüht und ich habe einen zusätzlichen superguten Milchaufschäumer. Das verändert die Zubereitung natürlich ein wenig.

Der Automat hat einen Vorlauf mit dem die Brühgruppe gespült wird. Das nutze ich aus, um meine winterliche Zusatzmischung in der Tasse vorzubereiten.

Die Wassermenge des Vorlaufs entspricht einer Vierteltasse in Normalgröße.

Doch die Zubereitung geht auch ohne Kaffeevollautomaten; aufgeschäumte Milch ist allerdings zwingend erforderlich.

Für eine große Tasse Cappuccino nehme ich zwei gestrichene Esslöffel Kakaogetränk, einen gestrichenen Esslöffel Zucker, zwei Prisen gemahlenen Ingwer und eine Prise Paprika edelsüß.

Das wird mit heißem Wasser verrührt. Dann kommt eine Normalportion aufgebrühter Kaffee hinzu; dann Milchschaum; fertig!

Wie er mir im Normalzustand schmeckt, weiß ich nicht; der Pappegeschmack ist aber weg!

😉

dsc03125-kopie

Über waehlefreude

..."Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten."... Rabindranath Tagore ... Vielleicht ist ja alles Garten, wenn wir richtig hinschauen.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bild und Text, Geschichten, Persönliches abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Wintercappuccino

  1. Arabella schreibt:

    Idden muss man haben:-)

    Gefällt 1 Person

  2. teggytiggs schreibt:

    …ganz schön intensiv, bestimmt gut…und hilft hoffentlich!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

